Schwarzburg

Hierbei handelt es sich um ein Setting (Urban Fantasy, Alternate Reality, Horror), welches ich ursprünglich für das Pen&Paper Monster of the Week erschaffen habe. Mir gefiel die Prämisse des Settings jedoch so gut, dass ich beschlossen habe, auch abseits des eigentlichen Rollenspiels meiner Gruppe Geschichten in dieser Welt erzählen zu wollen.

Schwarzburg ist eine fiktive, mittelgroße Stadt, welche irgendwo mittig in einem Deutschland einer alternativen Realität liegt. Jene Welt entspricht grundsätzlich unserer gegenwärtigen Realwelt, doch sind alle Mythen, Legenden und übernatürlichen Dinge, die wir kennen, dort durchaus real (wenngleich sie nicht unbedingt immer der Überlieferung entsprechen). Die breite Masse bekommt vom wahren Wesen der Welt jedoch nichts mit, denn sie wird in bewusster Ignoranz gehalten. Doch auch wenn man das Übernatürliche ignoriert, so existiert es trotzdem und stellt oft eine aktive Gefahr für die Menschheit dar. Einigen wenigen Grenzgängern – Menschen, die hinter den Schleier blickten – fällt nun die schwere Bürde zu, unter Einsatz ihres Lebens eine Menschheit vor unbekannten Gefahren zu schützen, von der sie nie irgendeinen Dank erhalten werden.

Eine Erklärung zu wichtigen Konzepten und Begriffen des Settings finden sich im Einleitungssegment eines fiktiven Buches, welches ich für meine Spieler schrieb. Selbiges dürfte jedoch auch dem Verständnis einiger der Geschichten sehr zugute kommen.

Nettesheims Buch des Jägers

Anbei finden sich einige Informationen zu Orten, Charakteren und der Geschichte der Jäger aus dem Rollenspiel. Da die entsprechenden Listen jedoch den aktuellen Gegebenheiten des Rollenspiels entsprechen, können sie mit Details einiger Geschichten im Konflikt stehen, da diese zu anderen Zeiten spielen können.

Nähere Informationen zur Stadt Schwarzburg

Nähere Informationen zu wichtigen Charakteren

Die Geschichte der Jäger


Nekromantik